Studienanfänger/Interessierte

Hallo und 你好 liebe (potentielle) SinologIn, 

es freut uns sehr, dass du dich auf unsere Internetseite verirrt hast, auf der Suche nach Informationen über das Studium der Sinologie (in Münster).

Das Studium der Sinologie bei uns in Münster ist auf menschlicher und persönlicher Ebene vor allem durch seine Nähe bestechend. Wir legen sehr viel Wert auf den direkten Kontakt und Austausch untereinander. Falls du also spezielle Fragen hast oder einfach nur einmal mit jemandem entspannt quatschen möchtest was so ein Studium überhaupt bedeutet, wie viel Aufwand das so ist, ob man Vorkenntnisse braucht, welche Bücher man vor dem Studium vielleicht schon (nicht) kaufen sollte und in welcher Mensa man am besten Essen gehen kann, schreib einfach eine E-Mail und komm vorbei! Wir bemühen uns dir schnellstmöglich zu antworten. Alternativ findet man uns auch bei Facebook.

Die offizielle Internetseite des Instituts und die dort angegebenen Ansprechpartner können wir ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Vor jedem Wintersemester bieten auch wir, wie viele andere Institute und Fachbereiche auch, eine sogenannte Orientierungswoche („O-Woche“) an, bei der sich die neuen Studierenden in Bachelor und Masterstudiengängen schon einmal ein wenig beschnuppern können und das Institut, die Fachschaft und das wunderschöne Münster kennen lernen.

Informationen zur nächsten O-Woche geben wir hier natürlich auch rechtzeitig bekannt.

Programm der diesjährigen Orientierungswoche

 

Studium im Alter:
Am Institut für Sinologie und Ostasienkunde der WWU Münster lassen sich viele Vorlesungen und Seminare auch im Zusammenhang eines Studiums im Alter (Link zur offiziellen StudiA Website der WWU Münster) belegen. Auch diesbezüglich kann man uns gerne ansprechen und ausfragen, sei es um eine Veranstaltung zu finden, die den persönlichen Interessen entspricht oder einfach um sich sicher zu sein, dass man zum ersten Vorlesungstermin auch den passenden Raum findet.